Wo bewegen sich unsere Kinder
Die wissenschaftliche Datenlage über das Bewegungsverhalten von Kindern ist zum heutigen Zeitpunkt immer noch unvollständig, insbesondere weiss man wenig darüber, an welchen Orten Kinder körperlich aktiv sind. Im Hinblick auf zukünftige wirkungsvolle Interventionen zur Förderung körperlicher Aktivität im Kindesalter wäre dieses Wissen aber von grosser Bedeutung.
Ziel des Projektes ist es deshalb zu untersuchen, wie häufig und intensiv sich Schweizer Primarschüler bewegen und an welchen Orten diese Bewegung bevorzugt stattfindet. Um dieses Ziel zu realisieren, werden Beschleunigungsmesser in Kombination mit GPS-Sensoren eingesetzt, welche die Kinder während einer normalen Schulwoche tragen. Mit Hilfe eines Geographischen Informationssystems (GIS) werden die Daten anschliessend ausgewertet.
Die gewonnenen Erkenntnisse sollen im Sinne einer strukturellen Bewegungsförderung Grundlagen schaffen, um in Zukunft Wohnquartiere so planen zu können, dass genügend geeignete Bewegungsorte für Kinder vorhanden sind.
Kontakt:
Forchstrasse 212
8032
Zürich
Switzerland