Eat 2 Learn 2 Move

The information below is only available in German.

Wie kann die Kombination von körperlicher Bewegung und Ernährung die neuronalen Strukturen im Alter verändern?

Ein Problem in der immer älter werdenden Gesellschaft ist das Risiko im Alltag zu stürzen. Solche Stürze können zu Verletzungen, Immobilität und erhöhten Sterblichkeit bei Senioren führen. Veränderungen in den Gehfähigkeiten wie auch körperliche Schwächen erhöhen die Gefahr für Stürze. Die wichtigen kognitiven und exekutiven Fähigkeiten zur Bewegungssteuerung erfahren altersbedingte Veränderungen durch die Abnahme von grauer und weisser Substanz im Gehirn.

Das Projekt versucht über eine Kombination aus körperlicher Bewegung und Ernährung diesen neuronalen Veränderungen im Alter entgegen zu wirken. Studien konnten die positiven Effekte von körperlicher Bewegung und/oder Ernährung auf die neuronalen Strukturen im Gehirn nachweisen.

In diesem Projekt werden ganzkörperliche Bewegungen auf einer Tanzplatte durchgeführt. Ein Game, basierend auf einer virtuellen Realität, führt die Teilnehmer durch die Trainings. Zusätzlich werden die Teilnehmer Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, um mögliche additive Effekte auf neuronaler Ebene zu unterstützen.

Wir erhoffen uns aus diesem Projekt Einblicke auf die neuronalen Veränderungen im alternden Gehirn zu erhalten, um präventive Massnahmen in Bezug auf das Sturz-Risiko im Alter zu fördern.

Kontakt:

Prof. Dr. Eling de Bruin
Lecturer at the Department of Health Sciences and Technology
  • HCP H 25.1
  • +41 44 632 40 18
  • vCard Download

Inst. f. Bewegungswiss. und Sport
Leopold-Ruzicka-Weg 4
8093 Zürich
Switzerland

No database information available

JavaScript has been disabled in your browser